Hier ist das Problem:

Wir alle haben es schon gehört - die Erde wird heißer, CO2 Werte steigen, und wir sind mitten im sechsten Massensterben (The Anthropocene Extinction). Wir stehen vor zwei gleichermaß kritischen Problemen – dem Verlust der biologischen Vielfalt und dem Klimawandel. Beide haben beispiellose Folgen, nicht nur für uns Menschen, sondern für jegliche Art von Leben und dem Ecosystems unseres Planeten. Es besteht kein Zweifel, dass menschliche Aktivitäten diese Veränderungen auslösen.

Verlust der biologischen Vielfalt & Massensterben

Wir stehen vor einem Verlust von über 1 Million Arten, der direkt auf die Lebensweise der Menschen, die Rohstoffwirtschaft und das Konsumniveau zurückzuführen ist. Der „Vater der Biodiversität“ E.O. Wilson schätzt, dass wir jedes Jahr 27.000 Arten verlieren, also alle 19 Minuten eine – eine vorsichtige Schätzung, denn der Rat für Biodiversität der Vereinten Nationen geht von 150 Arten pro Tag aus. Unser Umweltsystem arbeitet als Teil eines Ganzen zusammen – wenn ein Teil betroffen ist, kann dies einen Dominoeffekt mit drastischen Auswirkungen auf alle Teile des Ganzen haben. Die Abholzung der Wälder verringert die Fähigkeit der Erde, Kohlenstoff auf natürliche Weise zu speichern; Rohstoffabbau und Landwirtschaft zerstören Naturräume; Krankheiten und invasive Arten breiten sich über kommerzielle Wege aus; und übermäßige Ausbeutung führt zum Aussterben vieler Arten.

Während wir weiterhin die natürliche Welt – die Lebenserhaltungssysteme der Erde – zerstören, riskieren wir die Übertragung von Krankheiten durch wildlebende Arten, was dazu führt, dass weiterhin die Möglichkeit weiterer Pandemien wie Covid-19 besteht.

Diese Aktivitäten verursachen Pandemien, indem sie immer mehr Menschen mit Tieren in Kontakt und Konflikt bringen, von welchen 70% der neu auftretenden menschlichen Krankheiten ausgehen…‚ unermessliches menschliches Leid und Volkswirtschaften und Gesellschaften auf der ganzen Welt lahmlegen. Dies ist die menschliche Hand bei der Entstehung einer Pandemie. [Covid-19] ist wahrscheinlich nur der Anfang.
- The Guardian

Der Verlust der biologischen Vielfalt betrifft so viel mehr – unsere Ernährungssysteme, Wirtschaftssysteme, Widerstandsfähigkeit gegenüber extremen Wetterbedingungen. Von Aspirin bis hin zu zahlreichen Krebsbehandlungen, mehr als 50% aller Medikamente in aktiven klinischen Anwendungen stammen aus unersetzlichen natürlichen Quellen, demnach glauben Wissenschaftler, dass unzählige weitere unentdeckte Medikamente uns an artenreichen Orten wie dem Amazonas und den Dschungeln Ostasiens erwarten. Indem wir Lebensräume zerstören, zerstören wir unsere eigene Zukunft.

Klimawandel & CO2 Werte

Jedes der letzten vier Jahrzehnte war heißer als das letzte, während allein die letzten fünf Jahre die heißesten waren, die jemals gemessen wurden. Der Klimawandel ist eine der schädlichsten Auswirkungen unserer industrialisierten Gesellschaft. Im Jahr 2018 veröffentlichten die Top-Experten auf ihrem Gebiet, der Internationale Ausschuss für Klimaänderungen der Vereinten Nationen (IPCC), einen zu den systemischen Auswirkungen von 1,5 °C auf den Planeten.

1,5 Grad klingt nicht nach viel, oder? Wenn wir über den gesamten Planeten sprechen, ist das eine ganze Menge. Die Folgen einer Überschreitung der 1,5-Grad-Marke wären in jeder Hinsicht katastrophal: Inseln und Küstenstädte verschwinden aufgrund des steigenden Meeresspiegels, tödlicher extremer Hitze, Dürren und Nahrungsmittel- und Wasserknappheit, was ganze Bevölkerungen zur Flucht aus ihrer Heimat zwingen würde. Es ist nicht schwer zu erkennen, dass wir ein ernstes Problem haben. 1,5 °C könnten katastrophal sein – für unsere Gesundheit, die Natur, die Weltwirtschaft und unsere Lebensweise.

Wir wissen, dass die Konzentration des wärmenden Treibhausgases CO2 in unserer Atmosphäre seit der industriellen Revolution um kometenhafte 45 % gestiegen ist, hauptsächlich aufgrund menschlicher Aktivitäten – der Verbrennung fossiler Brennstoffe zur Stromerzeugung, wodurch die Erde entzogen wird eine entscheidende „Kohlenstoffsenke“, indem Wälder für die Vieh- und Nahrungsmittelproduktion, Transportsysteme und industrielle Nebenprodukte abgeholzt werden.

Wir müssen uns gleichzeitig mit dem Klimawandel und der Artenvielfalt befassen, wenn wir eine Chance haben wollen, eine Katastrophe abzuwenden.


Die Möglichkeit der Transformation

Wir stehen vor einem Abgrung. Wir können die Wahrheit dessen, was uns bevorsteht, anerkennen, oder wir können weiterhin das Problem aussitzen und zulassen, dass die Auswirkungen des sich erwärmenden Planeten noch schädlichere Auswirkungen auf alle Lebewesen haben wird. Wir sind bereits an ein gewisses Maß von Erwärmung und Verlust der biologischen Vielfalt gebunden, aber es ist noch Zeit, diese Geschichte zu ändern.

Im IPCC-Bericht heißt es, dass wir bis 2030 Netto-CO2-Emissionen von Null erreichen müssen, um einen Anstieg von über 1,5 °C zu vermeiden, was einen massiven Rückgang der CO2-Emissionen und drastische Veränderungen in der Art und Weise, wie wir leben und mit der Erde interagieren, nach sich ziehen würde.
Aber wisst ihr was? Die schnelle, massenhafte Mobilisierung von Menschen und Regierungen zu Covid 19 zeigt uns, wie schnell wir bei Bedarf eine Wende schaffen können. Die Pandemie hat uns gezeigt, dass eine dem Problem entsprechende Reaktion sowohl möglich als auch notwendig ist. Wir haben das Beispiel; Wir haben gesehen, dass wir unser Verhalten und unsere Wirtschaftssysteme bei Bedarf massiv ändern können. Jetzt ist es an der Zeit, die Tatsachen des Klima- und Umweltnotstands anzuerkennen und die gleiche Denkweise anzuwenden: Abmilderung und Anpassung an eine Zukunft, die schnell auf uns zukommt. Baut widerstandsfähige Systeme auf, unterstützt die Schwächsten, stellt auf regenerative und verteilende Ökonomien um und lebt innerhalb unserer ökologischen Grenzen. Wir können die Systeme, die uns an diesen Punkt gebracht haben, ändern, weil wir keine andere Wahl haben. Wir müssen unsere Beziehung zur Erde neu gestalten.


Was unterscheidet XR?

Wir gehen einen anderen Weg. Die Welt, in der wir leben möchten, erfordert eine Kultur, die gesund, kreativ, belastbar und anpassungsfähig ist. Wir stehen vor schwierigen Entscheidungen, aber bisher wurden diese Katastrophen mit nur geringen Anstrengungen von Regierungen und Institutionen betrachtet, um den Weg auf dem wir uns befinden zu ändern.

Die von den Regierungen ergriffenen Maßnahmen reichen eindeutig nicht aus, wenn man sich das Ausmaß dessen vor Augen führt, was uns bevorsteht. Das Pariser Klimaabkommen hätte die Regierungen zu drastischen gemeinsamen Maßnahmen anspornen müssen. Das hat es nicht. Wir haben erkannt, dass unsere Institutionen diese Krise nicht ernst nehmen, weswegen wir die Macht zurück zu dem Volk verlagern müssen, um die notwendigen mutigen Entscheidungen durch partizipative Demokratie und Bürger:innenversammlungen zu treffen.

XR ist jenseits der Politik - wir sind nicht an politische oder kulturelle Grenzen gebunden, genauso wie der Klima- und ökologische Notstand diese Grenzen überschreitet. Wir unterstützen weder bestimmte Regierungen noch bestimmte politische Parteien.
Eine Bürger:innenversammlung bringt alltägliche Menschen aus allen Gesellschaftsschichten zusammen, um ein Thema zu untersuchen, zu diskutieren und Empfehlungen zu geben. Die Mitglieder der Versammlung werden in einem Losverfahren ausgewählt, um sicherzustellen, dass sie keiner politischen Partei oder einem besonderen Interesse verpflichtet sind, und um zu gewährleisten, dass sie tatsächlich das ganze Land widerspiegeln. Das bedeutet, dass alle, die an einer Bürger:innenversammlung teilnehmen, Menschen sehen können, die so aussehen wie sie, die leben wie sie oder die ihre Sorgen teilen. Mit Hilfe erfahrener Moderator:innen arbeitet sich diese repräsentative Gruppe von gewöhnlichen durch Informationen von einer großen Bandbreite von Expert:innen und Interessenvertreter:innen. Sie erörtern unterschiedliche Ansichten und Meinungen und finden eine gemeinsame Basis.

Bürger:innen versammlungen werden auf der ganzen Welt eingesetzt, um wichtige Themen anzusprechen, mit denen Politiker:innen sich nicht befassen wollen oder vor denen sie schlichtweg Angst haben. Derzeit finden in Frankreich, dem Vereinigten Königreich und Kanada Bürger:innen versammlungen zum Thema Klima und ökologischer Notstand statt.


Du bist XR

Extinction Rebellion ist für Leute aller Lebenswege, mit verschiedenen Hintergründen, Kulturen, und politischer Zugehörigkeit - Leute wie du, kommen zusammen um eine ander Geschichte zu schreiben. Wir kennen die Krise die uns bevorsteht, und wir wollen die Zukunft ändern. Dies ist unser gemeinsamer Kampf, und wir müssen alle bereit sein, für die Wahrheit einzustehen und sich ihr gemeinsam zu stellen.

Die Lösung der Klima- und Umweltkrise ist keineswegs einfach, und der Mensch hat sich so entwickelt, dass er kurzsichtige Vorteile über langfristige Folgen stellt. Die Klima- und Umweltkrise ist der ultimative Test für diese gegensätzlichen Forderungen. Es ist ein langsam fahrender Güterzug, der einige betrifft, andere überhaupt nicht, aber irgendwann wird diese Krise unsere fragile globalisierte Wirtschaft und unsere vernetzten Systeme zusammenbrechen lassen.

Deshalb haben wir uns als Rebellen zusammengefunden um zu handeln. Wir sind uns der Ungerechtigkeit bewusst – nicht nur gegenüber den Armen der Welt, sondern auch gegenüber ihren Ungeborenen –, dass fast die Hälfte der globalen Emissionen von weniger als 20 % der Weltbevölkerung verursacht wird.

Viel zu lange haben wir den Gewinnen den Vorrang gegeben über die Natur, Wirtschaftswachstum über Menschen. Es ist Zeit, unsere Systeme zu überdenken, das Ziel zu ändern und zu regenerativen Kulturen überzugehen. Eine andere Welt ist möglich. Wir sehen derzeit, wie ganze Volkswirtschaften erneuert und Systeme vor unseren Augen neu aufgebaut werden. Die alten Methoden, sich ausschließlich auf das Wirtschaftswachstum als Indikator für die Gesundheit der Gesellschaft zu verlassen, sind keine Option mehr. Jetzt ist es an der Zeit, unseren Wiederaufbau nach Covid mit neuen Systemen zu füllen. Systeme, die auf Gleichheit basieren, unsere soziale Grundlage innerhalb der planetaren Grenzen und der ökologischen Obergrenze unterstützen und so aufgebaut sind, dass sie sich an die Widerstandsfähigkeit anpassen, die zur Bewältigung der Symptome des Klima- und Umweltnotstands erforderlich ist.


Gewaltfreier ziviler Ungehorsam

Mit über 1010 Gruppen in 88 Ländern machen wir bereits einen Unterschied. XR wird dafür gelobt, durch unsere kreativen, kunstvollen, nachhaltigen und gewaltfreien Proteste auf der ganzen Welt überzeugende Gesetze zu erlassen, Regierungen zum Handeln zu drängen und den öffentlichen Diskurs über die Klima- und Umweltkrise zu verändern.Wir folgen in den Fußstapfen vieler, die vor uns gekommen sind. Von der indischen Unabhängigkeitsbewegung bis zum Frauenwahlrecht, von der Bürgerrechtsbewegung bis zum Arabischen Frühling hat uns die Geschichte immer wieder gezeigt, dass gewaltfreier Protest ein wirksames Mittel ist, um Veränderungen herbeizuführen.Und doch gibt es keine Garantien. Als Rebellen wissen wir, dass die Realität von morgen unsere Sorge ist. Eine Welt, die vom Klimawandel und dem Verlust der biologischen Vielfalt heimgesucht wird, wird uns alle schwer treffen.

Warum rebellieren

Wir haben keine andere Wahl. Wir rebellieren gegen die Systeme, die uns hierher gebracht haben. Wir rebellieren für die Zukunft, die wir möchten. Wir rebellieren weil es unsere Verantwortung ist zu handeln. Wir haben keine Zeit mehr zu verlieren. Nicht ist unmöglich - wir können, und wir werden noch die Geschichte schreiben dir wir wollen. Wir als Individuen können gemeinsam einen Unterschied machen. Wir werden dies gemeinsam machen - die Welt verändern, dauerhafte Veränderungen schaffen um eine bessere Zukunft für alle aufzubauen.

Es scheint immer unmöglich, bis es gemacht ist
- Nelson Mandela

Here’s The Problem:

We’ve all heard it before - the Earth is getting hotter, CO2 levels are rising, and we are in the midst of the Sixth Mass Extinction (The Anthropocene). We are facing two equally critical issues - biodiversity loss and climate change. Both are having unprecedented dire consequences not only on us as humans, but on every living being and ecosystem on the planet. It is beyond a doubt that human activities are triggering these changes.

Biodiversity Loss & Mass Extinction

We are facing a loss of over 1 million species, directly due to humans’ way of life, extractive economies, and levels of consumption. The ‘father of biodiversity’ E.O. Wilson estimates we are losing 27,000 species a year, or one every 19 minutes - itself a conservative estimate with the United Nations own council on biodiversity putting it at 150 each day. Our planetary systems work together as part of a whole - when one part is affected, it can have a domino effect, having drastic implications for all parts of the whole. Deforestation is diminishing the earth’s ability to naturally store carbon; extraction of raw materials and agriculture are destroying natural spaces; diseases and invasive species are spreading through commercial routes; and overexploitation is leading many species to extinction.

As we continue to destroy the natural world - the Earth’s life support systems - we risk spillover of disease from wild species, leading to the continued possibility of more pandemics like Covid-19.

These activities cause pandemics by bringing more people into contact and conflict with animals, from which 70% of emerging human diseases originate...untold human suffering and halt economies and societies around the world. This is the human hand in pandemic emergence. Yet [Covid-19] may be only the beginning.
- The Guardian

Biodiversity loss affects so much more - our food systems, economic systems, resiliency in the face of extreme weather. From Aspirin to numerous cancer treatments, more than 50% of all medicines in active clinical use come from irreplaceable natural sources, with scientists believing countless more undiscovered medicines await us in biodiverse rich places like the Amazon and the jungles of East Asia. By destroying habitats, we destroy our own future.

Climate Change & CO2 Levels

Each of the past 4 decades has been hotter than the last, while the past 5 years alone have been the hottest ever recorded. Climate change is one of the most damaging effects of our industrialized society. In 2018, the top experts in their fields, the UN International Panel on Climate Change (IPCC) released a special report on the systemic effects of 1.5°C on the planet.

1.5 degree doesn’t sound like a lot, does it? When we’re talking about the entirety of the planet, it’s quite a lot. Consequences of allowing us to go beyond 1.5°C would be disastrous on every level: islands and coastal cities disappearing because of rising sea levels, deadly extreme heat, droughts and shortages of food and water, forcing entire populations to flee their homes. It’s not hard to see that we have a serious problem on our hands. 1.5°C could be catastrophic - to our health, nature, the global economy, and our way of life.

We know that the concentration of warming greenhouse gas CO2 in our atmosphere has risen by a meteoric 45% since the Industrial Revolution, mainly as a result of human activities - burning fossil fuels to generate electricity, depriving the earth of a crucial “carbon sink” by clearing forests for livestock and food production, transportation systems, and industrial byproducts.

We must address both climate change and biodiversity simultaneously if we have any chance of averting disaster.


The Possibility of Transformation

We are standing on a precipice. We can acknowledge the truth of what we are facing, or we can continue to kick the can down the road and allow the effects of a heating planet to have even more detrimental outcomes on all living beings. We are already locked in to a certain amount of warming and biodiversity loss, but there is still time to change this story.

The IPCC report states that we need to reach net zero carbon emissions by 2030 to avoid a rise of over 1.5C degrees, which would take a massive drawdown in carbon emissions, and drastic change in how we are living and interacting with the Earth.

But guess what? The rapid, mass mobilization of people and governments to Covid 19 shows us how quickly we can turn things around when required. The pandemic has shown us that a response in equal proportion to the problem, is both possible and necessary. We have the example; we have seen we can massively shift our behaviors and economic systems when required. Now is the time to acknowledge the facts of the Climate and Ecological Emergency, and apply the same thinking - mitigate and adapt to a future that is quickly barreling towards us. Build resilient systems, support the most vulnerable, shift to regenerative and distributive economies, and live within our ecological boundaries. We can shift the systems that have brought us to this point, because we have no other choice. We must reset our relationship with the Earth.


What Makes XR Different?

We are paving a different path. The world we want to live in requires a culture that is healthy, creative, resilient and adaptable. We are facing tough choices and so far, these catastrophes have been met with little effort from governments and institutions to change the trajectory we are on.

What actions have been taken by governments are clearly not enough when you truly grasp the enormity of what we are facing. The Paris Climate Accord should have spurred governments into drastic collective action. It hasn’t. We recognize our institutions are not taking this crisis seriously, and therefore we must shift the power back to the people to make the bold decisions needed through Participatory Democracy and Citizens’ Assemblies.

XR is Beyond Politics - we are not bound by political lines or cultural lines, just as the Climate and Ecological Emergency crosses those same lines. We do not back particular governments or particular political parties.

XR’s Third Demand is part of what makes us different - “Government must create and be led by the decisions of a Citizens’ Assembly on climate and ecological justice.” Citizens’ Assemblies around the world are tackling issues politicians are unwilling or afraid to touch. They are structured to help decide the solutions, and how we will collectively accomplish the systems adaptation needed to face the crisis, on the timeline the science tells us is necessary.

A​ Citizens’ Assembly​ brings together everyday people from all walks of life to investigate, discuss, and make recommendations on an issue. Members of the Assembly are selected in a lottery process to ensure they aren’t beholden to any political party or special interest, and to ensure they actually reflect the whole country. This means that anyone can look at a Citizens’ Assembly and see people who look like them, live like them, and share their concerns. With the aid of skilled facilitators, this representative group of everyday people works through information from a wide range of experts and stakeholders. They talk through different views and opinions and find common ground.

Citizens’ Assemblies are used around the world to address important issues that politicians are unwilling, or just plain afraid to touch. There are currently Citizens’ Assemblies on the Climate and Ecological Emergency taking place in France, the UK and Canada.


You are XR

Extinction Rebellion is made up of people from all walks of life, different backgrounds, cultures, and political affiliations - people like you, coming together to create a different story. We know the crisis we are facing, and we want to change the future. This fight is all of ours, and we all need to be willing to stand up for the truth and face it together.

Solving the climate and ecological crisis is by no means simple, and humans evolved to prioritize nearsighted benefits over long-term consequences. The climate and ecological crisis is the ultimate test of these opposing demands. It is a slow moving freight train, affecting some while others not at all, but eventually, this crisis will break down our fragile globalized economy and interconnected systems.

This is why we, as rebels, have come together to take action. We recognize the injustice - not just to the world’s poor, but to its unborn - that nearly half of global emissions are produced by less than 20% of its population.

For far too long, we have prioritized profits over nature, economic growth over people. It's time to rethink our systems, change the goal, and shift to regenerative cultures. Another world is possible. We are currently seeing entire economies overhauled and systems being rebuilt in front of our eyes. The old ways of relying solely on economic growth as an indicator of societal health are no longer an option. Now is the time to infuse our post Covid reconstruction with new systems. Systems based in equality, supporting our social foundation, within the planetary boundaries and ecological ceiling, and built to adapt to the resiliency needed to address the symptoms of the Climate and Ecological Emergency.


Non-violent Civil Disobedience

With over 1144 groups in 73 countries, we are already making a difference. XR has been credited for compelling legislation, pushing governments to take action, and shifting the public discourse on the climate and ecological crisis through our creative, artful, sustained, non-violent protests all over the world.We follow in the footsteps of many who have come before us. From India’s Independence Movement to Women’s Suffrage, the Civil Rights Movement to the Arab Spring, history has shown us time and time again that nonviolent protest does work as a powerful means to bring about change.And yet, there are no guarantees. As rebels, we know that tomorrow’s reality is today’s concern. A world ravaged by climate change and biodiversity loss is one that will gravely affect us all.

Why Rebel

We have no other choice. We rebel against the systems that got us here. We rebel for the future we want. We rebel because it is our responsibility to act. We have no more time to waste. Nothing is impossible - we can still write the story we want and we will. We as individuals can make a difference, collectively. We will do this together - transform the world, create lasting change and build a better future for all.

It always seems impossible until it’s done
- Nelson Mandela