extinction rebellion

Über uns.

Extinction Rebellion ist eine selbstorganisierte, dezentralisierte, internationale und politisch unabhängige Bewegung, die gewaltfreien zivilen Widerstand einsetzt, um Regierungen dazu zu bewegen, auf gerechte Art und Weise auf die ökologische Krise und den Klimanotstand zu reagieren.

people demonstrating in a street behind a large green banner on which is written rebel for life with extinction rebellion logos
extinction rebellion logo

Unsere Forderungen.

1. Sagt die Wahrheit.

Die Regierung muss die existenzielle Bedrohung der ökologischen Krise anerkennen und den Klimanotstand ausrufen. Die Regierung, die Medien und alle anderen gesellschaftlichen Institutionen müssen kommunizieren, wie dringend notwendig ein Umsteuern ist.

2. Handelt Jetzt.

Die Regierung muss jetzt handeln, um die Treibhausgas-Emissionen bis 2025 auf Netto-Null zu senken und das Artensterben zu stoppen.

3. Politik Neu Leben.

Die Regierung muss eine Bürger:innenversammlung einberufen, welche die notwendigen Maßnahmen gegen die ökologische Katastrophe und für Klimagerechtigkeit ausarbeitet, und nach deren Beschlüssen handeln.

black and white drawing of a bee

Unsere Werte.

Jede Person oder Gruppe kann sich eigenständig organisieren und im Namen von Extinction Rebellion in Aktion treten, solange die Aktionen den Prinzipien und Werten folgen. Durch diese dezentralisierte Arbeitsweise ist keine Absprache mit einer zentralen Gruppe oder Autorität nötig.

1

Wir haben eine gemeinsame Vision der Veränderung.

Eine Welt zu schaffen, die auch für zukünftige Generationen lebenswert ist.

2

Unser Fokus liegt auf dem Erreichen des Notwendigen.

Die 3,5 Prozent der Bevölkerung zu mobilisieren, die nötig sind, um Systemveränderungen zu erreichen.

3

Wir brauchen eine Kultur der Regeneration.

Wir schaffen eine Kultur, die gesund, anpassungsfähig und belastbar ist.

4

Wir stellen uns selbst und unser toxisches System offen in Frage.

Dabei verlassen wir unsere Komfortzonen, um uns aktiv für Veränderungen einzusetzen.

5

Reflexion und Lernen sind uns wichtig.

Wir folgen einem Kreislauf aus Aktion, Reflexion, Lernen und dem Planen weiterer Aktionen. Wir entwickeln uns weiter, indem wir von anderen und aus eigenen Erfahrungen lernen.

6

Alle sind willkommen – so wie sie sind.

Wir arbeiten aktiv daran, ein geschütztes und für alle zugängliches Umfeld zu schaffen.

7

Wir überwinden hierarchische Machtstrukturen.

Wir gleichen das Gefälle von Macht und Einfluss aktiv aus, um eine gerechte Teilhabe zu ermöglichen.

8

Wir vermeiden Schuldzuweisungen und Beleidigungen.

Wir leben in einem toxischen System, doch daran trägt kein Mensch allein die Schuld.

9

Wir sind ein gewaltfreies Netzwerk.

Wir nutzen gewaltfreie Strategien und Methoden als effektivstes Mittel, um Veränderungen herbeizuführen.

10

Wir stützen uns auf Selbstbestimmung und Dezentralität.

Gemeinschaftlich schaffen wir die notwendigen Strukturen, um bestehende Machtverhältnisse zu verändern.

black and white drawing of an hourglass

Unsere Geschichte.

Extinction Rebellion ist eine globale Bewegung, die gewaltfreien zivilen Ungehorsam einsetzt und so versucht, das Massensterben zu verhindern und das Risiko des Zusammenbruchs unserer Gesellschaft zu minimieren. Am 31. Oktober 2018 versammelten sich Aktivist:innen auf dem Parliament Square in London und erklärten die Rebellion gegenüber der britischen Regierung. Schon ein paar Wochen später kamen 6000 Rebell:innen in London zusammen, um friedlich fünf Brücken über der Themse zu blockieren. Mitten auf dem Parliament Square wurden Bäume gepflanzt und ein Loch gegraben, in dem symbolisch unsere Zukunft beerdigt wurde. Rebell:innen klebten sich mit Sekundenkleber an den Toren des Buckingham Palace fest und lasen einen Brief an die Queen vor. Extinction Rebellion war geboren. Der Aufruf zum Aufstand ging um die Welt - schon eine Woche später wurden weitere Gruppen in Europa und den USA gegründet, und bald danach rund um den Globus. Eine selbstorganisierte und nun auch globale Bewegung, die mit jeder neuen Ortsgruppe stärker wird und neue Perspektiven, Wissen, Fähigkeiten, Kraft und Inspiration erhält.

Warum rebellieren?
black and white drawing of an orchid
Was du tun kannst.

Die Zeit zu handeln ist jetzt.

Traditionelle Strategien wie Petitionen, Lobbying, Abstimmungen und Proteste haben aufgrund der tief verwurzelten Interessen politischer und wirtschaftlicher Kräfte nicht funktioniert. Unser Ansatz ist daher der gewaltfreie, störende zivile Ungehorsam - eine Rebellion, um Veränderungen herbeizuführen, da alle anderen Mittel versagt haben.

Mach mit und werde aktiv

Mit Liebe und Wut gemacht Extinction Rebellion (XR) ist eine Mitmach-Bewegung. Alle Designs und Kunstwerke können zur nicht-kommerziellen Nutzung verwendet werden. Dazu gehört jedoch nicht, Werbeartikel zur Spendensammlung zu nutzen oder XR einen Prozentsatz Deiner Verkaufserlöse zu schicken. Wir befürworten oder erstellen keine Werbeartikel und werden jeden verfolgen und zur Rechenschaft ziehen, der dies tut. Das XR-Symbol wurde 2011 von dem Straßenkünstler ESP entworfen, der XR die Nutzung auf der gleichen Basis überlässt: www.extinctionsymbol.info

Extinction Rebellion

About us.

Extinction Rebellion is a decentralised, international and politically non-partisan movement using non-violent direct action and civil disobedience to persuade governments to act justly on the Climate and Ecological Emergency.

extinction rebellion logo

Our demands.

1. Tell the truth.

Governments must tell the truth by declaring a climate and ecological emergency, working with other institutions to communicate the urgency for change.

2. Act now.

Governments must act now to halt biodiversity loss and reduce greenhouse gas emissions to net zero by 2025.

>>> learn more

3. Beyond politics.

Governments must create and be led by the decisions of a Citizens’ Assembly on climate and ecological justice.

black and white drawing of a bee

Our values.

Any person or group can organise autonomously and take action in the name and spirit of XR so long as the action fits within XR’s principles and values . In this way, power is decentralised, meaning that there is no need to ask for permission from a central group or authority.

1

We have a shared vision of change.

Creating a world that is fit for the next 7 generations to live in.

2

We set our mission on what is necessary.

Mobilising 3.5% of the population to achieve system change – such as "momentum-driven organising".

3

We need a regenerative culture.

Creating a culture which is healthy, resilient and adaptable.

4

We openly challenge ourselves and this toxic system.

Leaving our comfort zones to take action for change.

5

We value reflecting and learning.

Following a cycle of action, reflection, learning, and planning for more action. Learning from other movements and contexts as well as our own experiences.

6

We welcome everyone and every part of everyone.

Working actively to create safer and more accessible spaces.

7

We actively mitigate for power.

Breaking down hierarchies of power for more equitable participation.

8

We avoid blaming and shaming.

We live in a toxic system, but no one individual is to blame.

9

We are a nonviolent network.

Using nonviolent strategy and tactics as the most effective way to bring about change.

10

We are based on autonomy and decentralisation.

We collectively create the structures we need to challenge power.

black and white drawing of an hourglass

Our story.

Extinction Rebellion is a global movement that uses non-violent civil disobedience in an attempt to halt mass extinction and minimise the risk of social collapse. On 31st October 2018, British activists assembled on Parliament Square in London to announce a Declaration of Rebellion against the UK Government. The next few weeks were a whirlwind. Six thousand rebels converged on London to peacefully block five major bridges across the Thames. Trees were planted in the middle of Parliament Square, and hole was dug there to bury a coffin representing our future. Rebels super-glued themselves to the gates of Buckingham Palace as they read a letter to the Queen. Extinction Rebellion was born. The call to rebel swiftly became global, with groups popping up the following week in Europe, the US, and soon after the world over. Leaderless and truly global, each new group makes the movement stronger, bringing in new perspectives, wisdom, expertise, energy and inspiration.

Why rebel?
black and white drawing of an orchid
What you can do.

The time to act is now.

Traditional strategies like petitioning, lobbying, voting and protest have not worked due to the rooted interests of political and economic forces. Our approach is therefore one of non-violent, disruptive civil disobedience – a rebellion to bring about change, since all other means have failed.

Made with love and rage Extinction Rebellion (XR) is a do-it-together movement. All our design and artwork can be used non-commercially for the purpose of planet saving. This does not mean creating merchandise for fundraising or sending XR a percentage of your sales. We do not endorse or create any merchandise and we will pursue and prosecute anyone who does. The Extinction Symbol was designed in 2011 by street artist ESP, who loans XR usage on the same basis: www.extinctionsymbol.info